Neubau Geschäftshaus in Waltenhofen

Tragwerksplanung

Schon von der Halle in Waltenhofen gehört? Es handelt sich um eine beeindruckende Holztragkonstruktion mit den Abmessungen 36 x 36 x 8m, die zusammen mit der Firma Prutscher Holzbau GmbH geplant wurde. Die Brettschichtholzbinder im Dachtragwerk spannen über 10m und sind bis zu 86cm hoch.

Die Halle wird später größtenteils als Verkaufsraum mit zwei Ebenen genutzt. Die Holzbalken der Galeriedecke, die man auf den Bildern sieht, werden über 5m gespannt und sind mit Schwalbenschwanz-Verbindungen an den deckengleichen Unterzügen angeschlossen.

Die Unterzüge werden an den Hauptachsen mittels HVP-Verbindern an die Stützen angeschlossen. Somit ist diese nicht nur praktisch, sondern auch quasi nicht sichtbar und sie erfüllt sogar die hohen Brandschutzanforderungen. Und wusstest du, dass alle Bauteile aus Holz auf Abbrand bemessen sind?

In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und Klimaschutz immer wichtiger werden, finden wir es großartig zu sehen, wie innovative und nachhaltige, aber auch wirtschaftliche Konstruktionen entstehen.